Auch wenn viele von uns den Schrank voller Kleidung haben, so hat jeder ein persönliches Lieblingstrikot – entweder weil es ein optisches Highlight ist, den größten Komfort bietet oder eine ganz persönliche Erinnerung damit verbunden ist.
Gerade an Sportbekleidung werden die unterschiedlichsten Ansprüche gestellt und die Produkte müssen auf vielen verschiedenen Ebenen „funktionieren“. Sei es das Material für verschiedene Einsatzzwecke, eine auf die jeweilige Disziplin angepasste Schnitttechnik für noch mehr Performance bei größtmöglichem Komfort, technische Details wie Reißverschlüsse oder Reflektoren und natürlich das Design, das uns durch seinen emotionalen Wert zu noch besseren Leistungen motiviert.
Doch die große Frage ist: wie entsteht die perfekte Kombination aus all diesen Details? Wir werfen gemeinsam mit Dieter Rueegg, dem Chef unserer Produktentwicklung, einen Blick hinter die Kulissen
Eines fällt direkt auf, wenn er anfängt zu erzählen: Neben einem tiefgreifenden Verständnis für Performance-Produkte ist es vor allem die Leidenschaft, die er in deren Entwicklung steckt – und es wird deutlich, wie komplex ein solcher Prozess ist.
Was wird benötigt, damit Sportbekleidung in der dafür vorgesehenen Position funktioniert und den größtmöglichen Komfort bietet? Welche Unterschiede gibt es bei einem Rennradtrikot im Vergleich zu Lifestylebekleidung, wenn extremere Neigungen, Streckungen und Krümmungen berücksichtigt werden müssen?
Daher überrascht es, dass die Entwicklung eines jeden Produkts mit einer recht trockenen Analyse beginnt – und jeder Menge Fragen: Wie sieht unser aktuelles Line-up an Produkten aus? Welche Bedürfnisse und Wünsche hat der Kunde und wo bewegt sich der Markt? Die große Kunst ist hier, bereits zu Beginn die Schnittstelle dieser Aspekte zu bestimmen – denn auch das schönste und komfortabelste Produkt muss Kunden überzeugen und zu uns als Brand passen.
Ergebnis ist neben einer Linelist mit den zu entwickelnden Produkten auch ein Go-to-Market Prozesses, der in enger Abstimmung mit dem Marketingteam entsteht.
Anschließend beginnt die eigentliche Arbeit der Produktdesigner – und der Designprozess auf Basis der zuvor erarbeiteten Details und Hintergründe. Wer nun an Farben und Muster denkt, liegt jedoch falsch: in diesem Schritt werden vielmehr Spezifikationen diskutiert, Materialien ausgewählt, Details weiterentwickelt und Maßtabellen erstellt. Das alles erfolgt digital und ganz in der Vorstellungskraft des Produktteams.
Erst anschließend geht es an das sogenannte Prototyping und es werden erste Muster mit Originalmaterialien erstellt und Schnitte anhand der Maßtabellen entwickelt. Denn die spannende Frage ist: Wie wirken die Produkte in ihrer Dreidimensionalität und an einem menschlichen Körper? An dieser Stelle wird mehrfach eine Rolle rückwärts gemacht, Maße, Materialien und Designs anpasst bis das Produkt unserem kompromisslosen CUORE Qualitätsanspruch genügt. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass bis zu zehn Prototypen entwickelt werden, bis der finale Style steht und dem Materialtest vor Ort in der Produktion sowie einem Field Test durch Sportlerinnen und Sportler auf Weltcup-Niveau standhält. Berücksichtigt werden dabei auch unsere CUORE Custom-Optionen – sprich die verschiedenen Möglichkeiten, die ein Kunde zur Individualisierung erhält, wie Tailoring oder Rückentaschen bei Trikots.
Sobald eine Mustergröße finalisiert wurde, erfolgt im letzten Schritt das Grading – und die Entwicklung von kleineren und größeren Größen. Bei CUORE liegt hier die Bandbreite zwischen 3XS und 5XL.
Mit dem Fokus von CUORE auf die Produktion von individueller Sportbekleidung ist nun alles bereit für das eigentliche Design mit Farben, Formen, Mustern und Verläufen. Denn auch dieses muss zum Schnitt der Trikots oder Hosen und den dabei verwendeten Materialien passen – bei denen es sich um qualitativ hochwertigste Stoffe handelt, die für die Aufnahme von Farbe bei hohen Temperaturen im Sublimationsdruck ausgewählt wurden.
All diese Detailgenauigkeit in der Produktentwicklung führt dazu, dass wir unserem Qualitätsanspruch und unserem Funktionsversprechen gerecht werden können. Das Ergebnis ist die perfekte Harmonie aus Produkt und Design für all unsere Kunden und deren Bedürfnisse.